Bouchra Khalili
bringt neue, internationale Künstler:innen nach Wien und in die Universitätsgalerie der Angewandten
An
einem Novemberabend im Jahr 1990 schrieb Etel Adnan: "The weather is uncertain tonight, as is my soul."(1) In dem Buch
Of
Cities & Women (Letters to Fawwaz) sucht Adnan nach den Fragmenten ihrer pluralen Identitäten. In Briefen
an Fawwaz Traboulsi (Historikerin und Herausgeberin von
Zawaya und Adnans Auftraggeberin für einen feministischen
Essay für eine Sonderausgabe von
Arab Women) antwortete Adnan mit Beobachtungen während einer Reise, die sie nach
Barcelona, Aix-en-Provence, Skopelos, Murcia, Amsterdam, Berlin, Rom und Beirut führte. In ihren ergreifenden Briefen vertieft
sich Adnan in ihre Gedanken zu Gender, Geografie, Kultur, Krieg und Tod. Ihre Überlegungen führen dazu, die eigene Positionierung
als Künstlerin zu reflektieren, die sie in den intimen und existenziellen Fragen "Wer bin ich, wozu bin ich gut, in welche
Art von Ordnung passe ich, zu welchem Zweck handle ich, welchen Weg muss ich gehen?" zum Ausdruck bringt.
Die
Ausstellung
The weather is uncertain tonight, as is my soul versammelt in Reaktion auf Adnans Fragen mehrere Positionen
von
Yael Bartanas Two Minutes to Midnight und ihrem Pre-Enactment einer fiktiven Nation unter der
Führung von Frauen bis hin zu
Sharon Hayes' Untersuchung zur Pluralität der Geschlechter. Diese Arbeiten
lassen das Spektrum erkennen, in dem Geschlecht und Sexualität oszillieren.
Laure Prouvost‘s verspielte Videoskulpturen
und Wandteppiche laden diskret dazu ein, in das Geschichtenerzählen als Methode der kollektiven Fabulierung und Welterschaffung
einzutauchen.
Otobong Nganka und
Rossella Biscotti ermutigen dazu, sich mit der kolonialen
Genealogie der Ausbeutung natürlicher Ressourcen und ihrer gegenwärtigen Auslöschung auseinanderzusetzen und fragen nach unserer
kollektiven Zukunft.
Yto Barrada untersucht die erzählerische Kraft des Spiels, der Poesie
und des Humors, um sich selbst neu zu erfinden, wobei sie die Teilnahme ihrer Mutter Mounira an der vom
African Youth
Leadership Program organisierten Tour durch die Vereinigten Staaten im Jahr 1966 als Ausgangspunkt nimmt; eine Zeit,
die auf Entkolonialisierung und eine vielversprechende Gleichberechtigung im kulturellen Austausch hoffte.
Lamia Joreige
befasst sich ebenfalls mit der Macht der Erzählung, hier allerdings in Bezug auf die Geschichte und die unmögliche Konstruktion
einer kollektiven Erinnerung an die Bürgerkriege im Libanon (1975–1990).
Es ist die Suche nach Antworten, die die künstlerischen
Strategien von
Leslie Hewitt in ihrer Fotografie bestimmen und sie sie anwenden und fortsetzen lässt, wobei
ihr konzeptioneller Ansatz erlaubt, innerhalb des Paradigmas der Skulptur zu operieren, um über die Beziehung zwischen schwarzer
Geschichte und persönlichen Erinnerungen nachzudenken. Diese Suche spiegelt sich auch in
Wu Tsang‘s Erzähltechniken
in ihren Filmen, wo fantastische Umwege einen unnachgiebigen Zugang zum Imaginären verschaffen und in verborgene und weniger
bekannte Geschichten eintauchen.
Schließlich vermittelt die Ausstellung eine generationenübergreifende Konversation
in der Präsenz der Werke von
Etel Adnan und
Bettina, die beide im November 2021 verstorben
sind und die Gleichgültigkeit und Indifferenz der Kunstwelt für ihre lebenslange künstlerische Praxis erfahren mussten.
Adnan – obwohl als Dichterin gefeiert – erlangte erst ab 2012 mit ihrer Teilnahme an der dOCUMENTA(13) internationale Anerkennung
als Malerin. Bettina arbeitete als höchst produktive bildende Künstlerin mit Skulptur, Fotografie und Film, – (Gedankenstrich
würde ich weglassen) jedoch fast fünfzig Jahre lang isoliert in ihrem Zimmer im Chelsea Hotel in New York City. Ihre erste
institutionelle Ausstellung hatte sie 2019 gemeinsam mit Yto Barrada:
The Power of Two Suns im LMCC Arts Center auf
Governors Island.
The weather is uncertain tonight, as is my soul umfasst fünf Skulpturen von Bettina, Teile eines
viel größeren Werks, das ihre visuelle Grammatik verkörpert: streng, selbstreferenziell, gleichzeitig zerbrechlich und doch
stolz.
Etel Adnans Werk ist mit einem ihrer Leporellos vertreten, einer Übung aus Zeichnung und Schrift, die die wesentliche
Verbindung von visueller Form, Poesie und Schrift in ihrem Werk verdeutlicht. Ein Video von Lamia Joreige in Zusammenarbeit
mit Etel Adnan zeugt von den wertvollen generationen-übergreifenden Inspirationen und dem Austausch, der die Ausstellung durchdringt.
Bildungseinrichtungen sind ebenso Räume für den generationenübergreifenden Dialog und Zusammenarbeit wie auch
für die Produktion und den Austausch von Wissen. Jede Arbeit in dieser Ausstellung erforscht Formen und Praktiken der Wissensproduktion
und Wissensverbreitung, (kein Beistrich) und widersetzt, ergänzt, durchkreuzt und unterläuft vorherrschende Praktiken. Jede
einzelne Position setzt auf Vielfalt und Polyphonie, um die unsichtbar gemachte Vergangenheit zu reparieren, sich eine lebenswertere
Zukunft vorzustellen und sich für Solidarität in der Gegenwart einzusetzen.
(1) Etel Adnan, “Of Cities and
Women: Letters to Fawwaz”, (The Post-Appollo Press, 1993).
Ausstellung:
The weather is uncertain tonight, as
is my soulZeit: 9. März 2023 – 6. Mai 2023, Mittwoch bis Samstag 14 –18 Uhr.
Ausstellungseröffnung
am Mittwoch, 8. März um 19 Uhr Ort: Universitätsgalerie der Angewandten im Heiligenkreuzerhof, Schönlaterngasse
5, Stiege 8, 1010 WienEintritt frei!
dieangewandte.at/heiligenkreuzerhof Kuratorisches Team: Morgane Billuart, Marei Buhmann, Anne Faucheret, Fiona Hauser, Bouchra Khalili, Stephanie
Misa, Julia Schmidt, Felix Schwentner, Antoine Turillon, Ramiro Wong, Qianwen Zhu